Über uns

Was sind wir?

Das KSK-Berlin ist ein deutsches MilSim-Airsoft-Team aus Berlin.

Wir lehnen uns an das Kommando Spezialkräfte, kurz KSK, der Bundeswehr an. Das Team benutzt daher zum größten Teil die gleichen Kleidungsstücke, Waffen und Ausrüstung, die auch die Bundeswehr und das KSK benutzen. Natürlich bedeutet dies für uns auch das Nachstellen der Taktiken des KSK im Feld oder im CQC, die von uns natürlich speziell an den Airsoft-Sport angepasst wurden.

Gespielt wird regelmäßig jedes dritte bis vierte Wochenende, von Samstag bis Sonntag, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Unsere Spielarten reichen dabei vom Taktiktraining über MilSim-Spiele, oft mit missionsbasierten Szenarien bis hin zur Teilnahme an größeren OP’s. Wir spielen mit Airsoft-Waffen bis max. 1,2 Joule.

 

Wer sind wir?

Die Mitglieder des Teams sind zwischen 20 und 40 Jahre alt. Wir haben Spaß daran, für kurze Zeit in die Rolle eines oder mehrerer Kommandotrupps des KSK zu schlüpfen, ohne jedoch auf Jahre in der Bundeswehr verpflichtet zu sein. Wie bei unserem Vorbild ist uns Teamgeist und Zusammenhalt sehr wichtig, auch außerhalb vom Spiel. Die Organisation umfasst monatliche Team-Treffen, eine Teamkasse, ein aktives Forum, regelmäßige Ausrüstungstests und vieles mehr.

Trotz der militärischen Aufmachung ist Airsoft für uns vor allem Spaß, Kameradschaft und ein intensives Teamspiel. Wir distanzieren uns ausdrücklich von Rechts- und Linksextremisten, sowie paramilitärischen, gewalt- oder kriegsverherrlichenden Gruppierungen. Wir verfolgen keine politischen Ziele oder Aktivitäten.

 

Woher kommen wir?

Das KSK-Berlin wurde am 20. September 2006 von Aegis und Dirt Diver in Berlin gegründet. Die beiden haben bereits um die Jahrtausendwende mit dem Airsoft-Sport begonnen. Schon damals sollte ihr Team sich an eine Spezialeinheit anlehnen. Nach mehreren, mehr oder weniger erfolgreichen Anlaufversuchen setzten sich die beiden nach einem Spiel zusammen und beschlossen, noch einmal von Null anzufangen. Das „KSK-Berlin“ war geboren. Nach 2 Jahren hatte sich das Team einen festen Stand in der Szene verdient. Trotzdem trennten sich die Wege der Gründungsmitglieder am 25. November 2008. Bis heute freundschaftlich verbunden spielen jedoch vom ursprünglichen Team nur noch Aegis und Kelric Airsoft.


   
 

Das heutige KSK-Berlin

Obwohl nie ein neues Team gegründet wurde, kann und sollte man das ursprüngliche KSK nicht mit dem vergleichen, welches sich im Jahr 2010 unter der Leitung von Aegis und Kelric neu bildete. Denn die Mischung aus ganz unbefangenen und erfahrenen Airsoft Spielern, sowie KSK-Veteranen entwickelte ihre ganz eigene Dynamik. „Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.“ (Zitat nach Gustav Mahler). Dieser Tatsache bewusst und mit neuen Ideen entwickeln wir uns ständig weiter.

Den eingeschlagenen Weg gehen wir in der Tradition der Alten, jedoch hinterlassen wir unseren ganz eigenen Fußabdruck.

Wir sind das KSK-Berlin.