Also zum Unterschied bzw. Vor-/Nachteile gegenüber der Moskitoweste kann ich so nicht viel aus eigener Erfahrung sagen, da ich diese nie in der Hand geschweige denn im Einsatz hatte. Darüber müsste sich aber im Internet einiges finden lassen. Nur soviel: Sie wurde bestimmt nicht völlig umsonst "ausgemustert". Vielleicht wissen ja meine werten Kameraden noch etwas mehr darüber?

Desweiteren ist eigentlich immer noch ein Review in Planung, welches allerdings noch etwas dauern kann - man muss die Weste ja auch erstmal sehr ausführlich testen um Schwachpunkte erkennen zu können.
Tragekomfort ist sehr gut. Auch bei längerem Tragen mit Rucksack keinerlei Probleme. Flexibel anzupassen an alle möglichen Körpermaße. Schlabbert nicht. Leider nicht sonderlich modular, man kann lediglich die oberen zwei Brusttaschen ändern (z.B. die Dreier-Granatentasche abnehmen und eine Multifunktionstasche aufsetzen), außerdem kann man noch die Magazintaschen anklappen, wenn sie nicht benötigt werden. Platzangebot ist sehr ausreichend. Die Magazine gehen anfangs nur schwerlich aus den Magazintaschen raus und rein, da die Knubbel zum Zusammenstecken der Mags immer etwas hängen bleiben. Lösung dazu ist entweder, die Lage der Mags zu ändern (bei mir zeigt die konkave Seite der Doppelmagazine vom Körper weg), Klebeband über die Knubbel, die Taschen oft benutzen und vollgepackt lassen (damit sie sich noch etwas ausdehnen) oder - wie ich es gemacht habe - die unnötigen Knubbel einfach abfeilen (z.B. mit einem Dremel). Weitere Nachteile beziehen sich aus meiner Sicht nur aufs Airsoft. Verlust von Kleinteilen ist möglich bei den großen äußeren zwei Mehrzwecktaschen und bei den Nebeltopftaschen, da die Deckel nicht sonderlich gut abdichten beim Schließen. Das Tiefziehholster P8 ist eigentlich unbrauchbar, die Magazintaschen sind für die Airsoftmagazine zu klein. Die Pistole lässt sich nur etwas umständlich sichern/entsichern. Ein Safariland Holster wird hier um Längen besser sein.
Das klingt jetzt alles recht negativ, aber die Weste ist abgesehen von diesen Mängeln schon sehr gut und äußerst hochwertig verarbeitet. Und mit Sicherheit wird dein Kollege seinen Kauf nicht bereuen.