Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 1:47 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 3:13 pm 
Offline
SvD - Spammer vom Dienst

Registriert: Di Jan 02, 2007 8:26 pm
Beiträge: 1613
Hallo,

schnell ist es passiert, man spricht vom "Dreieck-s-tuch" und wird angeschnauzt mit der beliebten Frage "Und Ihre Freundin hat wohl -Scham-S-lippen-?". Zukünftig kann man getrost entgegnen "Und Ihnen macht es wohl -Mord-Spaß-, so ein Blödsinn zu verzapfen?"

Dazu ein Zitat aus Bastian Sicks bekanntem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod":

[hr]

Der Gebrauch des Fugen-s - Bestimmungswörter mit und ohne Fugen-s:

Einige Bestimmungswörter erhalten in manchen Zusammensetzungen ein Fugen-s, andere nicht: Dies ist dann der Fall, wenn es gilt, zwei Bedeutungen voneinander abzugrenzen.

Mordsspaß, Mordshunger, Mordsgaudi haben ein Fugen-s; Mordanschlag, Mordopfer und Mordprozess nicht. Das Fugen-s dient hier zur Unterscheidung zwischen dem verstärkenden Präfix und der Bluttat.

Zusammensetzungen mit "Schiff" erhalten ein Fugen-s, wenn "Schiff" im engeren Sinne als "Schiffskörper" gemeint ist: Schiffsschraube, Schiffsrumpf, Schiffsmannschaft. Kein Fugen-s steht bei Zusammensetzungen, wenn "Schiff" im weitern Sinne für "Seefahrt" steht: schiffbar, Schiffbruch, Schifffahrt.

Ein Dreieck ist immer ein Dreieck, ob in der Geometrie, im Möbelbau oder im Beziehungsleben. Das Dreieckstuch ist genauso dreieckig wie ein Dreieckstisch oder eine Dreiecksgeschichte. Das Weglassen des Fugen-s gaukelt eine mögliche Bedeutungsunterscheidung vor, die es aber nicht gibt.

[hr]

Also: Dreieckstuch, Dreieckstuch, Dreieckstuch. Basta! Viel Spaß beim Klugscheißen und beim Anlegen mit dem Vorgesetzten ;)

MfG

thrush


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 4:42 pm 
:mrgreen: :daumen:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 6:05 pm 
Offline
Stabsgefreiter

Registriert: Do Apr 10, 2008 7:53 pm
Beiträge: 21
KLAR, und die PuffSmutter hat sich ihre SchamSlippen in der SchubSlade eingeklemmt !
Es heißt ja auch Verbandkasten und nicht Verbandskasten, Da liegen Verbände drin und keine Verbändse.

_________________
Semper et ubique !


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 6:15 pm 
Offline
Marschall Plan
Benutzeravatar

Registriert: Di Jan 16, 2007 8:18 pm
Beiträge: 918
Wohnort: Berlin
Und was ist es nun Adventkranz oder Adventskranz?? :eek2:

_________________
http://hirnsturm.mybrute.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 7:20 pm 
Adventkranz kommt aus dem Sprachschatz der Österreicher. Laut Duden heißt es in Deutsch Adventskranz ^^

Laut Duden kann man auch Verbandskasten schreiben, genauso wie Verbandkasten. Ich glaub der Duden hat vor der Reglung aus dem ersten Post bereits kapituliert :D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 7:44 pm 
Offline
SvD - Spammer vom Dienst

Registriert: Di Jan 02, 2007 8:26 pm
Beiträge: 1613
Prommie hat geschrieben:
KLAR, und die PuffSmutter hat sich ihre SchamSlippen in der SchubSlade eingeklemmt !
Es heißt ja auch Verbandkasten und nicht Verbandskasten, Da liegen Verbände drin und keine Verbändse.


Ist kein schlüssiges Argument, du sagst ja wie oben geschrieben auch "Mordsspaß" und nicht "Mordspaß", deshalb begehst du noch lange kein "Mords".

Du sagst auch (siehe oben) Schiffsschraube, und nicht Schiffschraube, darum fährst du noch nicht mit einem Schiffs.

Euch das mitzuteilen, war mein Herzenswunsch - falls wir eine Umfrage starten, wäre euer Abstimmungsverhalten doch recht interessant.

Ich glaub aber, bei dem Thema wird es keinen Sieger geben :) Es gibt zwar einige Wörter, bei denen KANN nur eine Schreibweise richtig sein (Puffmutter, Kuhmilch, aber auch: Dreckskerle, Herzenswunsch) - aber es gibt scheinbar auch viele Wörter, bei denen beide Schreibweisen richtig sind - und Dreieck(s)tuch oder Verband(s)kasten gehören dazu finde ich. Die in dem o.g. Buch genannte Erklärung lässt sich genau wie viele andere "Regelungsversuche" auch nicht auf alle Wörter korrekt anwenden, man findet immer einen Fall, der aus der Reihe tanzt... ich denke das wäre der kleinste gemeinsame Nenner, oder? :wink:

P.S.: Der Duden sagt dazu: Dreieck[s]tuch, lässt also beide Schreibweisen zu. Man kann also festhalten: Das einzige, was definitiv falsch ist, ist die Aussage, dass NUR eine der beiden Schreibweisen zulässig ist! Es sind beide Schreibweisen zulässig...

Dreieckstuch :D Jehova, Jehova!


Zuletzt geändert von thrush am Di Jul 15, 2008 7:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 7:51 pm 
ich würd ja sagen wir steigen alle um auf Englisch... die sind da schon weiter, die haben nich mal mehr ne Unterscheidung zwischen der, die oder das... ^^


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 6:30 pm 
Offline
Stabsgefreiter

Registriert: Do Apr 10, 2008 7:53 pm
Beiträge: 21
DAFÜR !

_________________
Semper et ubique !


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2008 1:13 pm 
ok, dann heißt das Ding ab jetzt Threecornershawl!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2008 2:21 pm 
Offline
SvD - Spammer vom Dienst

Registriert: Di Jan 02, 2007 8:26 pm
Beiträge: 1613
Das Threecornershawl, der Threecornershawl oder die Threecornershawl?

Und warum ThreecornerShawl mit "s"? Könnte ja auch Threecornerhawl heißen! :D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2008 3:11 pm 
argh :wallbash:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de