Das mit den Taclights weißt du doch... es ist hauptsächlich alles verboten, was nicht unbedingt für "zivile" Zwecke, sondern eher zum "morden" hilfreich wäre, z.B. Vollauto (man könnte ja viele Menschen auf einmal töten!), oder Lampen (verschreckt Wild also dafür untauglich, aber man könnte ja die Polizei blenden). Beides ist relativ fragwürdig in seinem Sinn meiner Meinung nach - zumal Airsofts mit über 0.5 Joule nur aufgrund der Energiegeschossgrenze unter das Waffengesetz fallen, kann man mit ner vollautomatischen Airsoft nichts anders oder schlimmeres anstellen als mit einer halbautomatischen.
Ich befürchte aber, dass FALLS es eine Überarbeitung des völlig konfusen, realitätsfernen und hoffnungslos veralteten Waffengesetztes gibt, dies eher zu unserem Nachteil ausfallen wird. Vielleicht weil ich eher pessimistisch denke (und mich lieber positiv überraschen lasse

), vielleicht weil das Bild unseres Sports ziemlich heruntergewirtschaftet wird durch außerhalb, aber auch durch Airsoftspieler selbst.
Ich denke jeder hat irgendwann mal in Deutschland Airsoft gespielt, viele setzen sich dann entweder vorsorglich oder aufgrund "negativer Erfahrungen" ins Ausland ab. In D spielst du aber nur bis 0.5 Joule absolut legal, da kann dir niemand was - solange du auf genehmigten Gelände spielst.
Paintball ist so auch nicht legal, wenn du Paintball auf Privatgelände ohne Genehmigung spielst ist das Hausfriedensbruch und Verstoß gegen das Waffengesetz, genau wie beim Airsoft. Es gibt nur mehr legale Paintballfelder (da diese nicht sonderlich groß sein müssen, die sind meistens ½-¼ Fußballfeldgröße oder so um den Dreh). Außerdem ist Paintball "spielerischer" und somit kommt nicht gleich bei jedem Außenstehenden die Assoziation "Krieg spielen".
Es gibt europäische Gesetze, aufgrund dieser wurde ja die Grenze der legalen Geschossenergie auf 0.5 Joule angehoben. Mit dem Wegfall des Anscheinsparagraphen konnten Airsofts dann so frei verkauft werden, wie es momentan (noch) der Fall ist.
Dein Appel an die Medien ist zwar gut gemeint, aber ich glaube, wenn jemand eine Reportage macht, dann überlegt er sich zunächst einmal, wie man die meisten Einschaltquoten bekommt, und die bekommt man nunmal in Deutschland leider nur mit "Skandal! Gefahr! Panik! Alarm! Warnung!". Der wird sich weder von nem Airsoft-Forum, noch von einem Projekt wie AID von seiner Quotengeilheit abbringen lassen - so einfach läuft das leider.
thrush