Das ist eigentlich nicht lustig...
Bibel-Zitate aus dem Pentagon
Mit Zitaten aus der Bibel garnierte der frühere US-Verteidigungsminister Rumsfeld Lageberichte aus dem Irak-Krieg. Bestimmt waren die Memos, die erst jetzt bekannt wurden, für seinen gläubigen Chef, den damaligen Präsidenten Bush.
Zum Beispiel am 8. April 2003 – die US-Truppen waren gerade in Bagdad angekommen. Das Bild auf der Titelseite des Lageberichts zeigt, wie US-Soldaten durch den berühmten Triumphbogen der Stadt einmarschieren. Hierfür hatte Rumsfeld das folgende Bibelzitat ausgesucht: "Tut auf die Tore, dass hineingehe das gerechte Volk, das den Glauben bewahrt." (Jesaja 26,2)
Schließlich hatte schon der damalige US-Präsident George W. Bush im Zusammenhang mit dem Kampf gegen den internationalen Terrorismus von einem Kreuzzug gesprochen. Die Bibelzitate auf den Lageberichten hätten den Eindruck in der islamischen Welt noch einmal verstärken können, dass es sich bei dem Irak-Krieg um einen Religionskrieg handele.
Gut auch für die Amerikaner, dass auch das folgende Titelblatt damals nicht bekannt wurde. Am 17. März 2003, drei Tage vor Kriegsbeginn, zeigte der Lagebericht drei betende Soldaten, die Hände um die Maschinengewehre gefaltet. Auch hierzu ein Jesaja-Zitat, in dem es heißt: "Danach hörte ich die Stimme des Herrn, der sagte: Wen soll ich senden? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich!"
http://www.tagesschau.de/ausland/rumsfeld102.html